Sonnenfinsternis 11.8.99


Korona"Nie, werde ich jene zwei Minuten vergessen - es war die Ohnmacht eines Riesenkörpers, unserer Erde (...) Die Luft wurde kalt, empfindlich kalt, es fiel Tau, daß Kleider und Instrumente feucht waren - die Tiere entsetzten sich; was ist das schrecklichste Gewitter, es ist ein lärmender Trödel gegen diese todesstille Majestät ... ."

Dichter Albert Stiller über die letzte totale Sonnenfinsternis über Deutschland am 19. August 1887. Die Totalität hielt maximal 3 Minuten und 50 Sekunden an.

Hier kann man die Ausführungen des Dichters komplett nachlesen.



Hier in Ostbevern (Raum Münster - Osnabrück) hatten wir das große Glück, daß pünktlich um 12:15 die relativ dichte Wolkendecke aufriß und uns den Blick auf das Ereignis ermöglichte. Es wurde dunkler, kälter und die Vögel hörten auf zu zwitschern. Die Lichtverhältnisse, welche in der dunkelsten Phase (knapp 92% Abdeckung) herrschten, kann man kaum beschreiben. Es war ein bläulich diffuser Eindruck. Jeder war in irgendeiner Weise ergriffen.

Die Planeten Merkur und Venus, sowie die Sterne, waren leider nicht zu sehen.
Die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland wird am 3. September 2081 stattfinden und im Raum Freiburg zu bewundern sein.

Die Firmenführung des Webmasters hat netterweise eine "Sofi-Party" veranstaltet. Natürlich haben wir einige Fotos gemacht. Allerdings war der Fotograph so fasziniert, daß er vom dunkelsten Moment keine Sonnenaufnahmen machen konnte. Wer Lust hat, kann sich einige Bilder vom "Drumherum" betrachten. ->hier clicken


© Ostbevern-Online Þ Webmaster
Stand: 11. August 1999

Bart and Glasses