Ostbevern-Online


Aktuelles und Persönliches im Netz

(erschienen am 8.März 2008)

Gisela und Jürgen Overlöper betreiben schon seit 1999 die Internetseite „www.ostbevern-online.de“ und haben bereits viel Arbeit in den Auftritt gesteckt, ohne Konkurrenz zur Gemeindehomepage sein zu wollen. Gisela und Jürgen Overlöper betreiben schon seit 1999 die Internetseite „www.ostbevern-online.de“ und haben bereits viel Arbeit in den Auftritt gesteckt, ohne Konkurrenz zur Gemeindehomepage sein zu wollen. (Foto: Röttig)

 

Ostbevern
Mittlerweile gehört es zum guten Ton, Neuigkeiten auch auf einer Internetseite zu veröffentlichen. Jede halbwegs große Firma hat bereits einen Auftritt im „World Wide Web“ und selbst Kinder beherrschen den Umgang mit dem Computer nahezu perfekt. Auch die Gemeinde Ostbevern ist selbstverständlich seit Jahren im Internet vertreten. Wer aber nach weiteren Seiten über die Gemeinde sucht, stolpert unweigerlich über eine Domain mit dem Namen „www.ostbevern-online.de“. Hinter dieser Seite, die bereits seit 1999 im virtuellen Netz ist, verbergen sich Gisela und Jürgen Overlöper. Die Familie aus Ostbevern betreut und gestaltet die Seite. Geplant war am Anfang zunächst nicht viel. „Wir haben erst beim Bürgermeister nachgefragt, ob wir überhaupt eine solche Seite aufmachen dürfen“, so Overlöper. Denn eine Seite mit einem Ortsnamen sei nicht so ohne Weiteres zu realisieren. Der Grundgedanke, warum überhaupt eine zusätzliche Seite zur GemeindeHomepage gestaltet werden sollte, war klar und einfach: „Wir wollten eine Plattform für den Ort schaffen – kleine Geschichten erzählen, die Laienspielschar zeigen und ein paar Tipps geben“, so Overlöper, der auch beruflich seit über 20 Jahren in der IT-Branche arbeitet. Am Anfang war die Internetseite jedoch sehr zeitaufwändig. „Es kommt eben darauf an, was man auf die Seite stellen will“, sagt der Computerspezialist. So finden sich unter anderem eine Webcam, die Beschreibung der Nachbarschaft, aber auch die private Ahnengalerie der Familie. „Wir wollen in keinem Fall Konkurrenz zur Internetseite der Gemeinde sein“, erklärt Gisela Overlöper. Ihre Homepage sei im Gegensatz zu dem rein informativen Internetauftritt der Gemeinde vielleicht etwas aktueller und persönlicher. „Beispielsweise können sich die Vereine auf der Gemeindeseite nicht so ohne Weiteres darstellen, wir aber haben sie einfach verlinkt“, verrät Overlöper. Zudem beschäftige man sich auf seiner Seite mit dem Ort auf einer völlig anderen Ebene. Die Familie nutzt das Internet übrigens nicht nur zur Darstellung, sondern surft auch selbst in den Tiefen des World Wide Web. „Für mich ist das Netz eine reine Informationsquelle“, meint der IT-Fachmann Jürgen Overlöper. Seine Frau benutzt das Internet sogar noch intensiver als er. „Gelegentlich kaufe ich sogar im Netz ein“, schmunzelt Gisela Overlöper.

VON CLAUS RÖTTIG






© Ostbevern-Online

webmaster@ostbevern-online.de

Bart and Glasses